News zum Auto

News zum Falcon

Hier bald mehr zu unserem Auto des Jahres!

 


3D-Druck - es geht voran

So wie es aussieht werden wir mindestens ein Bauteil im 3D-Druck herstellen. Es geht voran, die ersten Teile sind ausgedruckt. Aber es gibt noch was zu tun im Januar. Wir bleiben am Ball....

 


Naturwissenschaftlicher Nachmittag 2018

Super Tag. Wir waren DAS HIGHLIGHT. Echte Medienstars. Richtige Interviews mit der Journalistin Frau Blume. Zwei super Artikel (link findet ihr unter "Presse"). Konnten wegen der Terminverschiebungen bei der TUHH nur den ersten Prototypen "Diamant" testen. Der war ziemlich schnell ...... !!

 

Den "Falcon" werden wir erst im Januar testen können - der wird vermutlich noch schneller.

 


News - TUHH ist mit an Bord!

30. Oktober 2018: Wir haben einen neuen technischen Partner: die TUHH. Hier können wir unserer anspruchsvolleren Designs fräsen. 

6. November 2018: Erster Besuch in der Werkstatt der TUHH. Super Erfahrung. Tolle gemeinsame Arbeit mit dem Studenten Björn. Super Idee auch im Bereich Achsen (Details top secret!)

Dezember 2018: Leider Verzögerungen bei der Fertigung des Aufhängers. Soll im Januar dann über die Bühne gehen. 


2018/19: Fräsen Prototypen

10. Oktober 2018: Heute waren wir bei Nordmetall. Die schlechte Nachricht zuerst: unsere Prototypen-Designs lassen sich mit der dortigen   CNC-Fräse und der Software nicht fräsen. Die gute Nachricht: einen Prototypen konnten wir trotzdem herstellen (wäre nur nicht reproduzierbar möglich. Für die ersten Erprobungen auf der Teststrecke am naturwissenschaftlichen Nachmittag unserer Schule ist das gut genug. 

Nachtrag: der Prototyp hat jetzt einen Namen - Diamant!

 


2018/19: Prototypendesign

3. Oktober 2018: Die Designs für die Prototypen in Solid Edge sind fertig. Diesmal haben wir uns von der Natur inspirieren lassen. Die Designs sehen super aus - nicht nur optisch ausgefallen. Wir erwarten uns super Stromlinienform. Hoffentlich bestätigt das auch die Simulation im Windkanal. Im Moment scheitern wir da noch beim Laden der Dateien....

 


2017/2018 - Erste Designs

Die Zeichnungen unseres Autos sind endlich fertig!!!

Unsere Konstrukteure haben versucht den Prototypen noch zu Verbesser, hinsichtlich der Aerodynamik und des Gewichtes.


2017/2018 - Fräsen der Rohlinge

Wir waren Heute beim Fräsen der Rohling,diese werden in einer CNC-Fräse gefräst. 


2017/2018 - Lackierung der Autos

Heute haben wir die Rohlinge Lackiert. 

Wir mussten mehrere Lackschichten auftragen, da durch das Material des Autos Blasen im Lack entstanden sind.

Leider wiegt unser Auto dadurch mehr als geplant. 

wir hoffen, dass wir durch leichtere Achsen das Problem in den Griff bekommen.